Jedes Kind erlebt Situationen anders, hat andere
Grenzen und steht vor anderen Herausforderungen auf
seinem Weg ins Erwachsenenleben. Wir wollen mit
unserem Projekt die Kinder dabei unterstützen:
- eigene Grenzen und die, anderer Kinder wahr zu nehmen
- auf Grenzverletzungen angemessen zu reagieren
- Gefühle zu reflektieren
- anstehende körperliche und persönliche Veränderungen mit Blick auf die Pubertät richtig einzuordnen
- zwischen guten und schlechten Geheimnissen unterscheiden zu können
- die Darstellung der Geschlechterrollen im digitalen Raum zu hinterfragen
Ziel ist es, dass die Kinder selbstbewusst und gestärkt die nächsten Schritte gehen.
Das Projekt richtet sich an Schüler:innen der 4. Klasse Grundschule und findet im Klassenverbund statt. Mit unterschiedlichen Methoden, bei denen die Kinder selbst aktiv werden können, werden in 4 Schulstunden obengenannte Themen erarbeitet.